Customer Story

FinTecSystems

FinTecSystems digitalisiert Banking und wächst mit Inbound Marketing kräftig.

FinTecSystems - Smart Data Analytics

Denkt man an FinTechs, kommen einem zunächst hippe Challenger-Banken in den Sinn, die ungern in einem Atemzug mit Traditionsbanken genannt werden wollen. Doch neben schicken Apps und disruptiven Banking-Angeboten gibt es stille Gestalter im Hintergrund – Innovateure, die das technische Fundament für die Digitalisierung der Finanzwelt bauen.

Das Münchner Startup FinTecSystems, das eigentlich kein Startup mehr ist, ist einer dieser stillen Architekten mit gigantischem Einfluss. Seit 2014 entwickeln die Münchner Technologie für das Bankwesen und alle Unternehmen, die sich im Finanzsektor positionieren und Dienstleistungen anbieten wollen. Inzwischen beschäftigt FinTecSystems rund 60 Mitarbeiter an vier Standorten und zählt die größten Namen der deutschen Finanzwelt zu seinen Kunden.

 

Deep Tech fürs Banking: Digitale Lösungen von FinTecSystems

Die digitale Transformation verändert alle Industrien und das Finanzwesen ist keine Ausnahme. Kunden wünschen sich einfache, digitale Angebote: ob beim Banking, dem Versicherungsangebot oder dem Bezahlen beim Online-Shopping.

FinTecSystems bietet dafür innovative und gleichzeitig zuverlässige Lösungen mit TÜV-Zertifizierung statt oberflächlicher Disruption. Als Technologieanbieter setzte FinTecSystems von Anfang an auf digitale Produkte und entwickelte sich über die Jahre zum Digitalisierungspartner im Banking.

Mit einer eigenen BaFin-Lizenz als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst macht das Unternehmen Finanzinstituten keine Konkurrenz, sondern konzentriert sich auf strategische Kooperationen. FinTecSystems arbeitet als Technologie-Partner unter anderem mit N26, Santander, DKB und Check24 zusammen.

 

Tobias Cawein, Senior Marketing Manager, FinTecSystems

„Hochwertiger Content positioniert FinTecSystems als glaubwürdigen Thought Leader in der Finanzwelt, vor allem signalisiert er aber: Wir sind für Dich da, wir kennen Deine Herausforderungen, Du kannst auf uns und unsere Lösungen bauen.“

FinTecSystems Logo - original

 

Tobias Cawein - FinTecSystems

FinTecSystems entwickelt Produkte, die es ermöglichen, auf veränderte Kundenwünsche einzugehen und jeden Kunden als Individuum zu sehen. Der Kunde im Mittelpunkt, das gilt auch für die eigene Marketing- und Sales Strategie.

„FinTecSystems entwickelt Finanztechnologie, die unseren Kunden hilft, ihre Kunden in den Mittelpunkt zu stellen“, so Tobias Cawein, Senior Marketing Manager bei FinTecSystems. „Das Gleiche gilt für unsere Marketing-Strategie: Offen sein, hilfreich sein und echten Mehrwert bieten – immer mit dem Kunden im Blick.“

 

Echten Mehrwert bieten: Content Marketing stellt Menschen in den Mittelpunkt

Potentielle Kunden zu informieren und maximal zu unterstützen, um dann auch präsent zu sein, wenn eine Entscheidung fällt – ein ehrgeiziges Marketingziel. FinTecSystems war von Anfang an klar, dass herkömmliches Marketing mit Cold Calls, aufdringlicher Werbung und Events nicht funktionieren würde, um die ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen.

So fiel die Wahl auf Content Marketing als Grundpfeiler der Marketingstrategie: Hochwertiger Content informiert, erklärt und hilft Prospects bei ihrer Entscheidungsfindung. Thought Leadership schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Als Experte und zentraler Infrastrukturanbieter für Finanztechnologie und Digitalisierung bietet sich das bei FinTecSystems geradezu an.

Tobias Cawein: „Im Rahmen unseres Blogs und mit weiterführenden Content-Angeboten hilft FinTecSystems, sowohl komplexe Inhalte im Finanzsektor als auch konkrete Herausforderungen im Berufsalltag zu verstehen, analysieren und meistern.“

 

Content Marketing mit großer Wirkung

Fachwissen und wertvolle Insights waren in der FinTech-Branche bis dato Mangelware. Durch hochwertigen Content konnte sich FinTecSystems als Anlaufstelle für Fragen rund um die Digitalisierung des Banking etablieren. Wie Content Marketing Euren Marketing- und Sales-Prozess optimal unterstützt, erfährst Du hier.

 

Jetzt mehr erfahren

image column 1 widget_31444982366
image column 2 widget_31444982366
image column 3 widget_31444982366

SEO

Mehr relevanten Traffic durch attraktiven Content

Lead Nurturing

Bessere Conversion Raten durch effektive CTAs

Marketing Automation

Automatisiertes Lead Nurturing in SQL-Kontakte

Individuell und trotzdem voll skalierbar: Maßgeschneiderte Ansprache und gezielter Content

Bereits seit 2018 tritt das Unternehmen nun als kompetenter Ansprechpartner rund um die Themen Open Banking und Digitalisierung der Finanzwelt auf dem eigenen Blog und ausgewählten Social Media-Kanälen auf. Regelmäßige In-Depth-Whitepaper, die besonders wichtige Finanzthemen im Detail erläutern, runden das Angebot ab.

Die Investition hat sich gelohnt: Die Webseite ist eine beliebte Anlaufstelle für viele Fragen rund um Open Banking und die Digitalisierung der Finanzwelt geworden. Und dabei ist es nicht geblieben. Mit tiefgründigen weiterführenden Inhalten begleitet FinTecSystems den Leser bis hin zur Lösungsfindung – und erzielt dabei Conversions, die für den Aufbau der Sales Pipeline wichtig sind.

2019 wagte FinTecSystems dann den nächsten Schritt und wählte mit der Growth Suite von HubSpot ein CRM, das es ermöglicht, den Kunden als Ganzes zu sehen, die komplette Customer Journey abzubilden und Marketing und Sales in ein Boot zu bringen.

„Mit HubSpot bündeln wir all unsere Informationen und Kompetenzen in Marketing, Customer Support und Sales auf einer Plattform. Kontakte und Deals werden an ein und demselben Ort gepflegt, was Einheitlichkeit schafft und jedem bei uns hilft sich jederzeit einen vollständigen Überblick zu verschaffen. Das verbessert die Zusammenarbeit, nutzt Synergien und verhindert Silo-Denken“, so Tobias Cawein zu den Vorteilen einer integrierten CRM-Lösung.

 

End-to-End Marketing und Sales CRM

Eine sauber integrierte CRM-Lösung ist die Voraussetzung für skalierbare Marketing- und Vertriebsprozesse – so wie es Tobias von FinTecSystems beschreibt. Welche weiteren Vorteile dabei für Euer Unternehmen entstehen und wie die CRM-Einführung reibungslos gelingt, erfährst Du hier.

 

Jetzt mehr erfahren

Personalisiertes Marketing, das Prospects optimal in der Buyer’s Journey unterstützt

2020 kam das strategische Lead Nurturing und visuell starker Content auf LinkedIn hinzu. Das Ziel? Nicht bei erfolgreicher Lead Generation Halt machen, sondern den gewonnenen Kontakt weiter dabei unterstützen, die Herausforderungen im Job besser zu verstehen und optimale Lösungen zu finden.

Marketing Automation unterstützt uns dabei, eine Vielzahl an Prospects skalierbar, aber gleichzeitig hoch personalisiert anzusprechen. Indem wir mit unserem Content und unserer Ansprache zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, unterstützen wir Prospects optimal in ihrer Buyer’s Journey. Dadurch wird das Lead Nurturing sehr präzise und ist granular auf klar definierte Kontakt-Segmente zugeschnitten.“

Über die automatisierten Workflows in HubSpot erhalten Kontakte gezielten Content, der exakt zu ihren Pain Points passt, offene Fragen punktuell beantwortet und sie auf ihrer Reise hin zur richtigen Antwort begleitet. Dank Marketing Automation ist dieses Modell dazu noch voll skalierbar. Das unterstützt FinTecSystems, hochgradig individuell auf die Bedürfnisse des Kontakts einzugehen und damit ihre Mission zu verfolgen: der Mensch im Mittelpunkt. Wir sind gespannt, wohin unsere gemeinsame Reise mit FinTecSystems noch führen wird.

 

Ihr seid ein B2B-Anbieter im FinTech-Bereich und möchtet auch so schnell und skalierbar wachsen wie FinTecSystems?

Dann reserviere Dir noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin mit Jannika, unserer Expertin für digitales Marketing und Sales in der FinTech-Branche.

Customer Story

FinTecSystems

FinTecSystems Is Digitalising Banking and Enjoys Strong Growth With Inbound Marketing.

FinTecSystems - Smart Data Analytics

When you think of FinTechs, the first thing that comes to mind are hip challenger banks that don’t like to be associated with traditional banks. Yet in addition to fancy apps and disruptive banking offers, there are silent movers in the background – innovators that are laying the technical foundation for the digitalisation of the financial world.

The Munich-based startup FinTecSystems, which is actually no longer a startup, is one of these silent architects that exerts huge influence. Since 2014, the company has been developing technology for the banking industry and all businesses that want to position themselves and offer services in the financial sector. FinTecSystems now employs around 60 people across four locations and can boast as having some of the biggest names in the German financial world among its customers.

 

Deep Tech for Banking: Digital Solutions from FinTecSystems

Digital transformation is changing all industries, and the financial sector is no exception. Customers want simple, digital offers, whether for banking, insurance, or payment methods for online shopping.

FinTecSystems offers innovative, reliable solutions with TÜV certification – solid and deep technology rather than superficial disruption. As a technology provider, FinTecSystems has relied on digital products from the very outset and has developed into a digital partner in the banking sector over the years.

With its own BaFin license as an Account Information and Payment Initiation Service Provider, the company does not compete with other financial institutions, but rather concentrates on strategic cooperations. As a technology partner, FinTecSystems works together with N26, Santander, DKB and Check24.

 

Tobias Cawein, Senior Marketing Manager, FinTecSystems

“High-quality content positions FinTecSystems as a credible thought leader in the financial world. Above all, this signals: we are there for you, we know your challenges, and you can rely on us and our solutions.”

FinTecSystems Logo - original

 

Tobias Cawein - FinTecSystems

FinTecSystems develops products that make it possible to respond to evolving customer requirements and to regard each customer as an individual. The customer is the centre of attention, which also applies to their marketing and sales strategies.

“FinTecSystems develops financial technology that helps our customers put their customers first”, says Tobias Cawein, Senior Marketing Manager at FinTecSystems. “The same applies to our marketing strategy: being open and helpful while offering real added value, always with the customer in mind.”

 

Generating Real Added Value: Content Marketing Focussing on Humans

Informing prospects and customers and providing them with maximum support so that we are present when a decision is made is an ambitious marketing goal. FinTecSystems has been clear from the very beginning that conventional marketing using cold calls, intrusive advertising and events would not work to achieve the ambitious growth targets.

Content marketing was chosen as the cornerstone of the marketing strategy because high-quality content informs, educates and helps prospects in their decision making. What's more, thought leadership creates trust and credibility. As an expert and central infrastructure provider for financial technology and digitalisation, FinTecSystems is ideally suited to this.

Tobias Cawein: “With our blog and other content forms, FinTecSystems helps people to understand, analyse and master both complex content relating to the financial sector and concrete challenges in everyday professional life.”

 

Content Marketing With Relevant Impact

Up to now, expert knowledge and valuable insights have been in short supply in the FinTech sector. Thanks to its high-quality content, FinTecSystems has been able to establish itself as a contact point for questions concerning the digitalisation of banking. You can find out how content marketing optimally supports your marketing and sales processes here.

 

Explore the benefits

image column 1 widget_31444982366
image column 2 widget_31444982366
image column 3 widget_31444982366

SEO

More relevant traffic through attractive content

Lead Nurturing

Better conversion rates by using effective CTAs

Marketing Automation

Automated lead nurturing in SQL contacts

Personalised and Yet Fully Scalable: Tailor-Made and Targeted Content

Since 2018, the company has grown its blog and now operates selected social media channels as a competent partner for all aspects of Open Banking and the digitalisation of the financial world. Regular in-depth white papers, which explain particularly important financial topics, complete the offering.

The investment has certainly paid off, as the website has become a popular contact point for questions about Open Banking and the digitalisation of the financial world. However, it does more than answer questions. Thanks to its extensive content, FinTecSystems accompanies the reader all the way to finding solutions – and achieves conversions that are important for building the sales pipeline.

In 2019, FinTecSystems took the next step and chose a CRM with HubSpot’s Growth Suite, which makes it possible to gain a holistic view of customers, to map the entire customer journey and to bring marketing and sales into one system. 

“With HubSpot, we are combining all our information and expertise in marketing, customer support and sales on one platform. Contacts and deals are maintained at one and the same place, which creates uniformity and helps everyone at our company to have a complete overview at all times. This improves cooperation, utilises synergies and prevents silo thinking,” says Tobias Cawein, describing the benefits of an integrated CRM solution.

 

End-to-End Marketing and Sales CRM

A seamlessly integrated CRM solution is the foundation of scalable marketing and sales processes – as described by Tobias of FinTecSystems. You can find out here what other benefits your company can reap and how implementing the CRM can be done hassle-free.

 

Explore the benefits

Marketing that Optimally Supports Prospects During the Buyer’s Journey

In 2020, the company invested in strategic lead nurturing and visually strong content on LinkedIn. The goal? Not merely successful lead generation, but to continue supporting the contacts in order to better understand the challenges in the job and find optimal solutions.

Marketing automation supports us in addressing a large number of prospects in a scalable but highly personalised manner. By being in the right place at the right time with our content and our approach, we support prospects effectively along their buyer’s journey. This makes lead nurturing very precise and is individually tailored to clearly defined contact segments.”

The automated workflows in HubSpot provide contacts with targeted content that perfectly matches their pain points, answers unresolved questions on a selective basis and guides them on their journey to finding the right solution. Thanks to marketing automation, this model is also fully scalable. This supports FinTecSystems in responding to the needs of the contact in a highly personalised way and thus in pursuing its mission, i.e. to focus on people. We are excited to see where our journey with FinTecSystems will lead us.

 

Are you a B2B provider in the FinTech sector and would like to grow in a quick and scalable manner like FinTecSystems?

If so, request a non-binding consultation today with Jannika, our expert for digital marketing and sales in the FinTech industry.